Natur / Energie

Natur und Energie

 "Gesundheit ist mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert diese als Zustand des vollkommenen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens."

(Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Gesundheit)


Dafür arbeiten wir!

Für ein gesundes Leben, bedarf es nicht nur einen gesunden Körper und den Willen diesen zu stärken, sondern auch einer gesunden Umwelt! Diese ist u.a. Grundlage für unsere gesunde Ernährung (die wir wieder stärker in den Vordergrund rücken müssen), Bildung von Sauerstoff, für sauberes Wasser und Tier- und Artenvielfalt. Aus diesem Grund machen wir uns für die "Allianz zum Schutz des Bodens" stark.

 Allianz zum Schutz des Bodens

"Wir Besitzer und Bewirtschafter von Boden zur Land- und Forstwirtschaftlichen Nutzung bzw. von Naturschutzbereichen stellen zunehmend fest, dass die globale Klimaänderung bereits jetzt schon Auswirkung auf unsere tägliche Arbeit hat. Wir können nicht tatenlos zusehen, wie unser kostbarstes Gut, der Boden, leichtfertig versiegelt und damit unserer Lebensgrundlage entzogen wird. Zu viel Fläche, ohne konkrete Erfordernisse, wurde in den letzen Jahren versiegelt, wie bspw. für Gewerbegebiete oder Straßen." Klimaschutz darf für uns nicht nur Bedeuten, dass wir den CO2-Ausstoß vermindern, sondern auch gleichzeitig unseren Boden vor Versiegelung schützen. Nur durch ihn kann die Natur Atmen - Nur er bildet die Grundlage den CO2-Ausstoß zu komprimieren und in Sauerstoff zu wandeln. Jeder Quadratmeter Boden der versiegelt wird, bedeutet:   
* Verlust an menschlicher Ernährungsgrundlage   
* Minderung an Zuwachs von pflanzlicher org. Substanz (Biomasse)   
* Verlust an Bildung von Sauerstoff und an Bindung von Kohlendioxid   
* weniger Abbau von Schadstoffen, Minderung von Grundwasserneubildung   
* Vernichtung von Lebensraum für Tiere und einer Vielzahl von Kleinlebewesen   
* Minderung des natürlichen Klimagleichgewichtes   
* Beeinträchtigung des Natur- und Landschaftsbildes     
... und Minderung unserer natürlichen, existentiellen Lebensgrundlage. Der gewachsene Boden bedarf ca. 10.000 Jahre zur Entstehung. Eine Versiegelung von Boden ist nach menschlichen Zeitverständnis weder auszugleichen, noch zu ersetzen. Wir müssen uns der wichtigen Bedeutung des Bodens, als unser aller Lebensgrundlage, bewusst werden und unseren folgenden Generationen diese Erkenntnisse  und unsere Engagement vermitteln. Ihnen müssen wir die Lebensgrundlage erhalten! "Die Allianz zum Schutz des Bodens wird ohne genaue Abwägung und Prüfung auf Vermeidbarkeit oder Alternativen keine Fläche zur Versiegelung abgeben bzw. verkaufen!"

der Elektrohof

Bereits 1994 setzten wir mit der ersten Windkraftanlage (250 kW) in der Region einen Grundstein für unseren späteren Energiemix. Ab 1996 kam die Biogasanlage (30-50 kW) und ab 2005 die Photovoltaikanlage (115 kW) dazu.

Durch Nutzung eines vernetzten Strommixes aus regenerativen Energiequellen (Wind, Biogas und Photovoltaik), kann Energie erzeugt werden, ohne auf Kosten der nächsten Generation die Natur zu vernichten.


Vorteil des vernetzten Stommix:

Die Nachteile der einzelnen Energiearten (der Verfügbarkeit) heben sich gegenseitig annähernd auf.


LEIDER wurde mit Änderung der Stromnetzzugangsverordnung von 2013 eine dezentrale Energieversorgung mit Einspeisung in das öffentliche Netz wirtschaftlich unmöglich gemacht. Der damalige FDP-Wirtschaftsminister hat im Sinne der großen Netzbetreiber gehandelt und diese Änderung möglich gemacht. Damit wurde unser Traum einer dezentralen Energieversorgung für eine kleine Ortschaft zunichte gemacht.

Share by: